Zum Inhalt springen

CSD SaarLorLux 2023:
Welcome to Queertopia

Der Christopher Street Day ist für viele aus der LGBTI*-Community wie eine queere Utopie: ausgelassen unter Gleichgesinnten feiern oder händchenhaltend durch die Stadt schlendern ohne dabei abwertende Blicke oder Sprüche erwarten zu müssen.

Leider sind wir von dieser „Queertopia“ an den anderen Tagen des Jahres noch weit entfernt. Das zeigen Statistiken zu queerfeindlicher Gewalt, unwürdige Diskussionen über transidente Menschen und vermeintlich witzig gemeinte Äußerungen im Alltag. Auch die unzähligen Hasskommentare rund um die lesbischen und schwulen Ampelfiguren in Saarbrücken haben das wieder verdeutlicht. Und immer wieder dürfen sich LGBTI* Sprüche anhören wie „Ihr habt doch schon alles erreicht, was wollt ihr denn noch?“ oder „Haben wir keine anderen Probleme?“.

Der CSD SaarLorLux 2023 trägt das Motto „Welcome to Queertopia“, da wir für eine visionäre Idee einer Gesellschaft kämpfen, in der es keine Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität gibt. Eine Gesellschaft, in der die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Menschen geschätzt und gefeiert wird. Eine Gesellschaft, in der für alle Menschen die Freiheit besteht, sich auszudrücken und zu sein, wer sie wirklich sind. 

Wir möchten in den nächsten Wochen auch mit der Community in den Austausch über ihre Vorstellungen zur Queertopia kommen. Über Bereiche, in denen es auch im Jahr 2023 noch wichtig ist, für Sichtbarkeit und Anerkennung zu kämpfen – aber auch über neue Ideen und Visionen, die uns helfen, eine gerechtere und inklusivere Welt zu gestalten.

10. und 11. Juni 2023
Saarbrücken

Hier geht’s zum Programm!