Zum Inhalt springen

Gegen das Schweigen

Gesprächsabend mit Luise F. Pusch anlässlich des Internationalen Tages der lesbischen Sichtbarkeit

Luise F. Pusch wurde 1944 in Gütersloh geboren und erlebte eine Jugend, in der ihr ein Coming Out als lesbisch liebende junge Frau unmöglich war. Beruflich konzentrierte sie sich auf feministische Sprachkritik und Frauenforschung. Sie ist eine der drei Begründerinnen der feministischen Linguistik in Deutschland und engagierte sich für die Sichtbarkeit von Frauen u. a. durch das von ihr aufgebaute Internetportal fembio.

Luise F. Pusch erzählt an diesem Abend über ihre Erfahrungen als feministische Wissenschaftlerin und lesbisch lebende und liebende Frau entlang der gesellschaftlichen Entwicklung von den 50er Jahren bis heute und liest aus ihrem Buch „Gegen das Schweigen. Meine etwas andere Kindheit und Jugend“ (2022).

Eintritt frei. Luise F. Pusch wird online zugeschaltet, das Publikum kann vor Ort oder online teilnehmen. Wir bitten um Anmeldung mit Hinweis auf die gewünschte Teilnahmeart: info@checkpoint-sb.de oder info@frauengenderbibliothek-saar.de.

Mittwoch, 26. April 2023, 18:30 Uhr
in der FrauenGenderBibliothek Saar und online
Großherzog-Friedrich-Str. 111, 66121 Saarbrücken

>> Veranstaltungsort auf GoogleMaps anzeigen