Meldung

Hinter den schwulen Lachern-Homosexualität bei den Simpsons

Erwin In het Panhuis stellt sein Buch vor.

Samstag 21.September 2013, 19:30 Uhr, im LSVD-Checkpoint, Mainzer Str.44

 

Wenn es um Lesben und Schwule geht, meinen es die Simpsons plötzlich ernst: Sie mögen sie. In seinem neuen Buch "Hinter den schwulen Lachern: Homosexualität bei den Simpsons" belegt Autor Erwin In het Panhuis eine überraschende Aufgeschlossenheit der Zeichentrickfamilie gegenüber gleichgeschlechtlicher Liebe.

Anhand der ersten 500 Folgen der mittlerweile 20 Jahre alten Erfolgsserie analysiert In het Panhuis, wie sich die Simpsons zu Homothemen positionieren. Sein Ergebnis: "Trotz der Rückgriffe auf Klischees ist bei den Simpsons fast immer ein intelligenter, fairer und unterhaltsamer Umgang mit Homosexualität zu beobachten." Am 21. September stellt In het Panhuis sein neues Buch im LSVD-Checkpont, Mainzer Straße 44 in Saarbrücken, vor.

"Hinter den schwulen Lachern" ist der bisher erste Versuch, die unzähligen Anspielungen und Kalauer bei den legendären Simpsons auf die gleichgeschlechtliche Liebe auch wissenschaftlich auszuwerten. Entsprechend groß ist die Medienresonanz auf das Buch, das bereits in mehr als 20 Ländern besprochen wurde. Selbst aus Russland, wo die Serie zensiert ausgestrahlt wird, kommt ein positives Echo; die Voice Of Russia schreibt: "...treated homosexuality as normal".

Mit ihrer "unamerikanischen" Herangehensweise an das Thema gegenüber einem Millionenpublikum haben die Simpsons oft provoziert. "Sie haben für viele andere Zeichentrickserien, die danach kamen, Standards gesetzt, und ich glaube, sie wollten auch immer Vorreiter sein", sagt In het Panhuis.

Der 48jährige Kölner Autor Erwin In het Panhuis hat als Diplom-Bibliothekar und Historiker unter anderem für das NS-Dokumentationszentrum in Köln und für stern TV gearbeitet. Nach "Aufklärung und Aufregung. 50 Jahre Schwule und Lesben in der BRAVO" von 2010 ist nun mit "Hinter den schwulen Lachern: Homosexualität bei den Simpsons" sein zweites Buch erschienen.

"Hinter den schwulen Lachern: Homosexualität bei den Simpsons"

Buchvorstellung mit Erwin In het Panhuis

Samstag, 21. September 2013, 19:30 Uhr

Kostenbeitrag: 3 Euro, LSVD-Mitglieder frei

LSVD - Checkpoint
Mainzer Straße 44
66121 Saarbrücken