Zum Inhalt springen

Coming-Out

Wie sag ich es meiner Familie?
Wie wird mein Umfeld reagieren?
Wie gehe ich in der Schule/ am Arbeitsplatz damit um?

Der LSVD bietet wöchentlich im Checkpoint die Coming-out-Gruppe an. Neben der möglichen Einzelfall Beratung im Checkpoint zum Thema Coming-out  werden in dieser moderierten Gruppe verschiedene allgemeine Aspekte des Coming-outs besprochen. In diesem Gesprächskreis geht es u.a. darum sich über allgemeine Themen auszutauschen, andere Menschen mit ähnlichen Herausforderungen kennenzulernen und unter Gleichgesinnten zu sein, die sich gegenseitig unterstützen.

Das Coming- Out ist für viele Schwule, Lesben, Bi und Trans*Menschen der erste wichtige Schritt um zu sich selber zu finden, ein Leben zu beginnen, welches ihren Bedürfnissen und Neigungen entspricht. Selbstbestimmt zu leben. Mit der Entwicklung des Internets und der erreichten Rechte haben sich viele Lebensvorstellungen und Modelle verändert. Es gibt viele Möglichkeiten ein ganzheitliches Leben zu führen, ohne die eigene sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Identität auszuklammern. Die Voraussetzung sind die eigene Akzeptanz und der richtige Umgang mit dem Umfeld. Die eigene Akzeptanz bleibt gleich für jeden, aber der richtige Umgang mit dem Umfeld, den Freunden und der Familie wird für jeden individuell unterschiedlich sein. In der Gruppe werden viele dieser Möglichkeiten besprochen, so dass jeder den eigenen Weg gehen kann.

Es ist jeder LGBT*Mensch willkommen, der über sein Coming- Out nachdenkt, egal welchen Alters, egal welchen Geschlechts.

Stark machen für ein selbstbestimmtes Leben.

Termine auf Anfrage.

Du hast Fragen oder Interesse?

Nimm einfach Kontakt zu uns auf – telefonisch, per Mail oder über dieses Formular!
Telefon: 06 81 – 39 88 33 • info@checkpoint-sb.de




    LSVD-Gruppen

    Der Lesben- und Schwulenverband Saarland Unter dem Motto „Liebe verdient
    Respekt“ wirbt der LSVD Saar in der Öffentlichkeit für die Akzeptanz schwuler.